Am Sonntag starteten auch die Juniorinnen U21 offiziell in die neue Saison. In der Halle der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur traf man auf die Gegner FB Riders DBR und UHC Wil.

Man wollte mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison starten. Mit den Riders aus Dürten hatte man einen grossen Unbekannten als ersten Gegner. Aufgrund dessen, dass die Riders die letzte Saison in der höchsten Juniorinnen Liga bestritten haben, stellte man sich auf einen starken Gegner ein. Mit dem UHC Will hatte die jungen Wasanerinnen in der Saisonvorbereitungen schon zu tun. Dieses Vorbereitungsspiel gewann man ohne grosse Probleme mit 16:0.

Nach langen und harten Monaten der Vorbereitung war es nun endlich wieder so weit und das Meisterschaftsfeeling war zurück in der Garderobe der Grünen. Mit viel Elan aber auch grosser Nervosität startete man in die erste Halbzeit. Das erste Tor liess nicht lange auf sich warten. Kurz nach Anpfiff gelang es den Riders mit einem satten Schuss mit 0:1 in Führung zu gehen. Die Wasanerinnen liessen sich vom schnellen Gegentor nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter ihr Spiel. Immer wieder kamen sie zu grossen Chancen. Es war Cédrine Göldi, welche auf Zuspiel von Nina Metzger die St. Gallerinnen das erste Mal zum jubeln brachte. Selbstbewusst spielte man sich immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Und es war Tanja Manetsch, die ein schönes Zuspiel von Estelle Dessibourg in die untere weite Ecke zum 2:1 verwerten konnte. Mit etwas Glück erhöhte man durch ein Eigentor zum 3:1 Pausenresultat. In der zweiten Halbzeit spielten die Riders deutlich stärker. Wiederum kurz nach dem Wiederanpfiff erzielten die Zürcherinnen den Anschlusstreffer zum 3:2. Die Riders traten nur selbstbewusster auf und kamen immer wieder gefährlich vors Tor von Mirjam Schwarz. Nach einem unglücklichen Fehlpass waren es dann wiederum die Zürcherinnen die ihr nächstes Tor bejubeln konnten. Die St. Gallerinnen wollte sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben und startete die Schlussoffensive. Mit Geduld und schönen Kombinationen kam man immer wieder zu grossen Chancen. Leider fehlte im Abschluss das benötigte Glück und somit endete das erste Saisonspiel der Wasanerinnen mit einem Unentschieden.

Der Fokus galt nun voll und ganz dem zweiten Gegner UHC Wil. Aufgrund des klar für sich entschiedenen Vorbereitungsspiel, war die Konzentration nicht mehr so hoch. Trotzdem hatte man ab der ersten Minute das Spiel fest im Griff und kam durch sehenswerte Kombinationen immer wieder vor das gegnerische Tor. Von Anfang an, wurde die gegnerische Torhüterin von allen möglichen Positionen mit Schüssen beschäftigt. Nach vielen erfolglosen Abschlüssen konnte endlich Nina Metzger auf Pass von Elena Schoch die Score eröffnen. Nun war der Bann gebrochen. Mit gekonnten Abschlüssen und Kombinationen konnten die Wasanerinnen bis zur Pause mit 4:0 in Führung gehen. Da die Partie nun entschieden war, konnte man die zweite Hälfte etwas ruhigen angehen. Geduldig spielte man den Ball durch die eigenen Reihen und konnte so den Vorsprung auf 9:0 ausbauen.

Für Wasa spielten:

Mirjam Schwarz, Cédrine Göldi (1 Tor/0 Assist), Martina Schwarz, Elena Schoch (3/1), Nina Metzger (4/2), Petra Strittmatter, Céline Auer, Nadine Sieber (0/1), Estelle Dessibourg (2/1), Tanja Manetsch (1/1), Michelle Sieber, Corinne Manetsch, Viviane Bill, Svenja Nef, Charisse Baumann