Nach zwei durchzogenen Spielrunde konnten die Damen U21 am vergangen Sonntag ihre zwei nächsten Siege einfahren. Im Direktduell zwischen dem viertplatzierten Wasa und den zweitplatzierten Riders konnten sich die St. Gallerinnen gleich mit 5:1 durchsetzen und übernehmen den zweiten Platz.

Die Ausgangslage am Sonntagmorgen war klar: Möchte die junge st. gallische Mannschaft weiterhin vorne mitspielen, müssen sie zwei Mal siegen, lagen sie doch bis dahin mit drei Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten FB Riders DBR auf dem vierten Zwischenrang. Dementsprechend nervös aber entschlossen starteten die St. Gallerinnen in ihre erste Partie.

Trotz durchzogener Leistung klarer Sieg

Im ersten Spiel trafen die Ostschweizerinnen auf die Roten Ameisen aus Winterthur. Mit nur gerade fünf Treffern in zwölf Spielen belegen diese punktlos den zehnten Rang. Trotz klarer Favoritenrolle war klar, dass das Spiel kein einfaches werden würde.

Die Mannschaft um das Trainertrio Schoch, Egli, Favazzo nahm von Anfang an das Zepter in die Hand, taten sich aber mit dem aufsässigen Spiel der Zürcherinnen schwer. Nur selten fanden die Spielerinnen des UHC Wasa zu ihrem kontrollierten und schnellen Spiel und so gestaltete sich ein zähes Spiel mit wenigen Torchancen. Es war Charisse Baumann, welche in der neunten Spielminute das Skor eröffnen konnte. Mit dem ersten Treffen im Rücken spielten die St. Gallerinnen etwas ruhiger und befreiter auf. Vermehrt konnten sie sich in der gegnerischen Zone festsetzen und gefährlich vors Tor kommen. Vier Minuten nach dem 1:0 konnte Michelle Sieber auf Zuspiel von Martina Schwarz das Skor der St. Gallerinnen verdoppeln. Trotz wenig Gegenwehr in der zweiten Hälfte konnte der UHC Wasa nicht wirklich überzeugen. Trotzdem reichte es für einen ungefährdeten 4:0 Sieg.

Klare Leistungssteigerung im zweiten Spiel

Die Ritter aus Dürten-Bubikon-Rüti waren klar stärker einzuschätzen als die Ameisen. Entsprechend kontrolliert wollte das Trainerteam in die Partie starten. Das Ziel war es, möglichst schnell den ersten Treffer erzielen um so an Ruhe und Sicherheit gewinnen zu können. Die Ostschweizerinnen starteten dementsprechend in die Partie. Von Anfang an liessen diese den Ball in ihrer Reihen laufen und kombinierten sich vors gegnerische Tor. Es war Elena Schoch, welche wiederum in der neunten Spielminute den erhofften ersten Treffer der Partie erzielen konnte. Nur wenige Augenblicke später konnten die Grünen erneut jubeln. Dieses Mal traf Michelle Sieber auf Pass von Schoch. Dass sich die St. Gallerinnen auf die zwei Tore Führung nicht ausruhen durften zeigte die 18. Spielminute. Durch eine schöne Einzelleistung von Iris Brünn stand es zur Pause 2:1. Mit wenigen Änderungen und der Devise „weiterspielen wie bis anhin“ starteten die St. Gallerinnen explosiv in die zweite Hälfte. Keine fünf Minuten waren gespielt und das Ergebnis wurde durch Céline Auer und N. Sieber zum 4:1 nach oben korrigiert. Das Aufbäumen des Gegners war nun deutlich gebrochen und so konnten die Wasanerinnen den angebotenen Platz nutzen und zogen ihr äusserst schön anzusehendes Passspiel auf. Das Endresultat zum 5:1 erzielte Baumann auf Zuspiel von Strittmatter.

Zurück an der Spitze

Aufgrund des Stolpern der zweitplatzierten Riders und der drittplatzierten Appenzellerinnen konnten sich die St. Gallerinnen früher als erhofft den zweiten Platz zurück erkämpfen. Zwei Runden vor Schluss liegen sie nun mit vier Punkten Rückstand auf die erst platzierten Herisauerinnen punktgleich mit dem FB Riders DBR auf dem zweiten Zwischenrang.

Comeback nach langer Verletzungspause

Nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause stand zum ersten Mal in dieser Saison Svenja Nef wieder im Einsatz. Obwohl sie erst seit wenigen Wochen wieder mit dem Team mit trainieren kann, konnte Nef bereits ihre Leistung abrufen und war so ein wichtiger Eckpfeiler beim Erfolg am Wochenende. Das Trainerteam ist sehr erfreut, Nef wieder fit auf dem Spielfeld sehen zu können.

 

UHC Waldkirch-St. Gallen – R.A. Rychenberg Winterthur 4:0 (2:0, 2:0)

Tore: 9. Baumann (Strittmatter) 1:0, 13. M. Sieber (Schwarz), 25. N. Sieber 3:0 (Penalty), 26. J. Manetsch (A. Göldi) 4:0

Waldkirch-St. Gallen: Schwarz; Auer, C. Manetsch, Baumann, L. Nef (T. Manetsch), Strittmatter; C. Göldi, Schwarz (S. Nef), A. Göldi, M. Sieber (J. Manetsch), N. Sieber

Red Ants: Peuschel, Kempf, Schmuki, Hofmann, Kaufamm, Brand, Elmer, Sutter, Thalmann, Spadin, Sönnichsen, Gerber, Ballmer, Chavez, Morf, Seffinga, Wolf

Bemerkungen: Wasa ohne Ni. Sieber, Zeller, Schoch, Metzger, Loser (alle Ersatz)

 

UHC Waldkirch-St. Gallen – FB Riders DBR 5:1 (2:1, 3:0)

Tore: 9. Schoch (C. Göldi) 1:0, 11. N. Sieber (Schoch) 2:0, 18. Brünn (Wenzel) 2:1, 23. Auer (Nef) 3:1, 24. N. Sieber (Metzger) 4:1, 28. Baumann (Strittmatter) 5:1

Waldkirch-St. Gallen: Sieber; C. Göldi, M. Sieber, N. Sieber, Schoch, Metzger; C. Manetsch (S. Nef), Auer, A. Göldi, T. Manetsch (Baumann), Strittmatter

Riders: Wenzel, Schwarzenbach, Wernli, Brünn, Ruprecht, Züppiger, Lüthi, Trachsler, Stettler, Kellenberg, Pozo, Roten, Grob

Bemerkungen: Wasa ohne Mi. Schwarz, Zeller, J. Manetsch, Loser, L. Nef, Ma. Schwarz (alle Ersatz)