Die beiden Trainer der Junioren U21, Philipp Vollenweider und Christian Preisig, werden nächste Saison nicht mehr an der WaSa-Bande stehen. Der UHC Waldkirch-St.Gallen verliert damit zwei langjährige und sehr engagierte Fachpersonen.

Mit den Playoffs gegen die Unihockey Tigers Langnau haben zwei langjährige Trainer des UHC WaSa ihre – zumindest vorerst – letzten Spiele an der  WaSa-Bande erlebt: Philipp Vollenweider und Christian Preisig haben entschieden, ihre Ämter abzugeben. Vollenweider hatte beim UHC Waldkirch-St.Gallen bereits diverse Aufgaben inne. Er war nicht nur aktiver NLA-Spieler, in der Saison 1997/1998 hat er die erste Mannschaft des UHC WaSa auch als Trainer geführt, ebenso war er in der Saison 2003/04 Assistenztrainer. Zudem amtete „Bifi“, wie er in Vereinskreisen genannt wird, zwei Jahre als Sportchef von WaSa. Während der vergangenen drei Saisons hat er die U21-Junioren geführt. Sein Trainerkollege Christian Preisig kann eine Trainerkarriere mit eindrücklichen Erfolgen vorweisen: Mit seinen Teams (5 Jahre U16 und 2 Jahre U21) erreichte er sechs Mal in Folge die Playoffs. Der ehemalige NLA-Verteidiger war einer der Baumeister der beiden U16-Schweizermeistertitel aus den Jahren 2011/12 und 2012/13. Gemeinsam mit seiner Partnerin Sandra Mutter hat er mit viel Engagement den Unihockeyförderunterricht an der Oberstufe Waldkirch-Bernhardzell aufgebaut, welchen er bis heute leitet. Der UHC Waldkirch-St.Gallen dankt Philipp Vollenweider und Christian Preisig ganz herzlich für ihr riesiges Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Die offizielle Verabschiedung der beiden wird im Rahmen der WaSa-Night vom 23. April stattfinden.

An einer Nachfolgelösung für den Staff der U21-Junioren wird intensiv gearbeitet. Sportchef Reto Alther hofft, baldmöglichst bekannt geben zu können, wer das Team übernimmt.