Am vergangenen Wochenende stand für die U21 Juniorinnen die beiden letzten Spieltage der regulären Saison auf dem Programm. In der höchsten Stärkeklasse, hatten sich die WaSarinnen schon die Saison über Punkte erkämpft, sodass die Playoffs Teilnahme von den Ergebnissen unabhängig war. Trotzdem wollten die St. Gallenerinnen sich ein gutes Gefühl für das Saisonfinale holen.

Im ersten Spiel des Wochenendes wartete auf die Juniorinnen Gastgeber die UH Red Lions aus Frauenfeld. Gegen diese verlor man in der Hinrunde unglücklich in der Overtime. Und auch diesmal legten die Damen der Lions vor. Nach zehn Minuten musste die Defensive des UHC Waldkirch-St. Gallen das erste Gegentor hinnehmen. Von da an gepusht und mit mehr Ballbesitz, schafften die Juniorinnen es, sich auf dem Feld mehr Platz zu verschaffen, und gleichzeitig den Druck aufs gegnerische Tor zu erhöhen. So gelang WaSa ein dreifach Schlag, innerhalb von zwei Minuten drehten sie das ganze Spiel. Pausenstand 3:1.

Auch im zweiten Drittel blieben die St. Gallenerinnen stark, gegnerische Torchancen wurden geklärt, man selbst erarbeitete sich immer mehr. So erhöhte man nach zehn Minuten auf 4:1. Im weiteren Spielverlauf schafften beide Teams kein Tor mehr, sodass auch der Endstand 4:1 für den UHC Waldkirch St. Gallen war.

Am Sonntag gastierte man in Chur. Der Zweitplatzierte der Liga kam von Anfang an gut in das Match. So dauerte es nur fünf Minuten bis es 0:2 stand. Doch dann fingen sich die Spielerinnen aus WaSa, und schafften zehn Minuten ohne weiteres Gegentor. Vor der Pause konnten die Gastgeberinnen noch zwei Mal Punkten, sodass der Halbzeit stand 0:4 aus Sicht von St. Gallen lautete.

Die U21 Juniorinnen konnten im zweiten Drittel ihre Leistung steigern, Chur schoss zwei Tore, wobei WaSa eine Unterzahl unbeschadet überstand. Auch im letzten Drittel dominierte Chur klar, doch auch St. Gallen hatte einen größeren Zug zum Tor, wodurch sich hinten wieder mehr Raum bot. Diesen konnten die Gastgeberinnen zweimal ausnutzen. Der Endstand war 0:8.

Im zwei Wochen starten die Juniorinnen der U21 in die Playoffs. Mit UHC Laupen treffen die jungen St. Gallerinnen im Playoff Viertelfinal auf den amtierenden Schweizermeister und aktuellen Tabellenführer.

Bericht: Schmitz Vera
Foto: Tinner Dominic