Für die Die WaSa-Damen bot das vergangene Wochenende Frust und Freude: Am Samstag verlieren sie gegen UH Lejon Zäziwil mit 3:4, am Sonntag schlagen sie im Cup den UHC Nesslau mit 4:1.

Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen bestritten am vergangenen Wochenende eine weitere Doppelrunde. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren sie dabei die bessere Mannschaft auf dem Feld, trotzdem mussten sie am Samstag im Meisterschaftsspiel in der heimischen Demuthalle eine Niederlage einstecken. Im Spiel gegen den Aufsteiger Zäziwil zeigten die St.Gallerinnen schon von Beginn weg, dass sie spielerisch Vorteile hatten. Allerdings konnten sie diese nicht in Tore ummünzen und mussten bis zur 26. Minute sogar einen 0:2-Rückstand hinnehmen. WaSa liess sich dadurch aber nicht verunsichern. Das Heimteam liess den Ball besser laufen als die Bernerinnen, letztere sorgten mit ihren wirbligen Kontern aber doch immer wieder für Gefahr vor dem WaSa-Tor. Durch Tore von Iris Scherrer, Corina Resegatti und ein Eigentor konnte bis zur 50. Minute der Spielstand von 3:3 hergestellt werden. Nun schien das Momentum auf die Seite der Grün-Weissen gekippt zu sein: Bei Zäziwil schwanden die Kräfte nach und nach, WaSa konnte sich mehr und mehr Chancen erarbeiten. Acht Sekunden vor Schluss platzten die Träume von einem Sieg aber jäh: Ein Schuss einer Zäziwilerin prallte von der Schulter eine WaSa-Spielerin in hohem Bogen über den Torhüter ins Tor – 3:4. WaSa warf in den verbleibenden Sekunden zwar nochmals alles nach vorne und konnte so auch noch ein weiteres Tor erzielen. Da der Ball aber erst eine Sekunde nach der Schlusssirene im Netz landete, gaben die Schiedsrichter den Treffer nicht und das Spiel ging mit 3:4 verloren.

Für die Cup-Viertefinals qualifiziert

Am Sonntag reisten die WaSanerinnen nach Nesslau, um im Cup-Achtelfinal gegen die 1.Liga-Mannschaft des UHC Nesslau Sharks anzutreten – keine leichte Aufgabe nach der ärgerlichen Niederlage vom Vortag. Im ersten Spielabschnitt war die Partie denn auch sehr ausgeglichen. Nesslau startete mit einem sehr hohen Tempo und konnte sich so auch Chancen erspielen. In der 25. Minute ging der Aussenseiter gar mit 1:0 in Führung. Noch in derselben Minute erzielte Jacqueline Tanner allerdings den Ausgleich und nun war das Spiel definitiv in den Händen der Grün-Weissen. Die Kräfte bei Nesslau liessen mehr und mehr nach, so dass WaSa schliesslich einen klaren 4:1-Sieg feiern konnte. Im Cup-Viertelfinal kommt es nun zum Derby zwischen dem UHC WaSa und den Red Lions Frauenfeld. (nb.)

 

Waldkirch-St. Gallen – UH Lejon Zäziwil 3:4 (0:1, 1:1, 2:2)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 45 Zuschauer. SR Hirsiger/Rüegger.
Tore: 14. Bigler (Hug) 0:1. 26. Widmer 0:2. 26. Scherrer 1:2. 42. Bigler (Schüpbach) 1:3. 46. C. Resegatti (Schürpf) 2:3. 50. Eigentor 3:3.59. Eigentor 3:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil.
UHC WaSa: Rechsteiner; Tanner, C. Resegatti, Zwissler; Schürpf, L. Resegatti (ab 21. Schoch), Eschbach; Scherrer, Burger;  Raschle, Link, Bernhardsgrütter; Meier, Ackermann, Metzger

 

UHC Nesslau Sharks – Waldkirch-St. Gallen 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)

Sporthalle Büelen, Nesslau. SR Schatz/Walter.
Tore: 25. S. Scherrer (K. Scherrer) 1:0. 25. Tanner (Schürpf) 1:1. 39. Burger (Scherrer) 1:2. 49. Metzger 1:3. 53. Schürpf 1:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Nesslau Sharks. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
UHC WaSa: Angehrn; Frey, C. Resegatti; Schürpf, Tanner, Eschbach; Scherrer, Burger;  Raschle, Link, Bernhardsgrütter; Meier, Ackermann, Metzger